Weltladen Bressanone


The principle of fair trade in the Weltladen of Brixen is at work since 1980, the opening year of the shop. A couple of years before some South-Tyrolean development aid worker returned from the so-called third world. Their experiences in developing countries urged them to find some alternative forms of aid. The, until then, predominant donator mentality had to be replaced by a more dignifying approach of help to self-help.
Ten people - Paul Brunner, Paul Ploner, Elisabeth Stockner, Christine Baumgartner, Rudi Kiebacher, Josef Unterholzner, Reinhold Pitschl, Agnes Rainer, Josef Eder and Elisabeth Lantschner - were the ones who the implemented the concept of a fair trade shop into practice. After two years of preparation, the Weltladen was opened in Brixen in 1980 on 1 August. It was the first Third World Shop in Italy. Bishop Gargitter donated the right location in the Bruno alley free of charge. Meanwhile, more than 400 stores throughout Italy have followed the example of Bressanone.
The Weltladen was able to expand steadily. This only thanks to the more than three decades lasting cooperation and activity of many volunteers of the association and the customers. The product range grew constantly. Nevertheless, big profits fill the till of the Weltladen. The profit margin on the products is minimal. Because the store has to pay no rent, and due to the fact that the staff provides its time for free, the oldest Weltladen Italy writes a modest profit.
The Weltladen in Brixen certainly cannot complain about lack of customers. This, although the store in the Brunogasse is a little hidden. In recent years, sales turnover in Brixen tripled. People come into the Weltladen because they know that through their shopping they directly support people in developing countries. Many of the buyers by now have become regular customers.
Currently, the association tries to bring the products in conventional village shops and supermarkets. Also some Cafés in Brixen are preparing their cappuccino or macchiato with coffee powder from fair trade.


Until 2006, the association “Third -World -Shop Brixen conducted the Weltladen in Brixen. In December 2006, the members of the association founded a cooperative and since January 2007, the Weltladen is run by a non-profit cooperative called “Sozialgenossenschaft Weltladen Brixen”. The Board meets regularly to discuss the activities, to take strategic decisions, to fix promotions and organize staff meetings, to plan educational programs and awareness rising campaigns,…
Until August 2007, for more than a quarter of century, only volunteers supervised the Weltladen in Brixen. Altogether, there were more than 100 men and women who have made offered their time to the work in the Weltladen and many of them are still working with a lot of zeal and commitment. Without the cooperation of many volunteers, the Weltladen could and cannot exist, as the profit margin is kept very low in order to guarantee producers a fair wage. Due to the continuous increase of the sales volume, it was decided to hire one part-time worker each morning and afternoon. Hence, two part-time employees now support the 30 volunteers in various task in the store.
The aim of the Weltladen is to undertake something for the change the difficult situation of the people in the South and improve it. Fair trade is regarded as a new way of achieving this task: While cash donations and alms of the rich industrialized countries often lead people in the "underdeveloped" countries in a one-sided dependence, through this type of helping to self-help they are regarded as equal partners. For their product they receive an adequate pay and with it self-confidence, hope an independence.
In February 2011, the relocation of the Weltladen took place from the Brunogasse 10 to the Stadelgasse 5/ C in a rented place of the housing institute of South Tyrol. The relocation was necessary because the historic building had to give way to the construction of the new city library in the Brunogasse. In partnership with our suppliers ctm-Altromercato - the main supplier of fair trade products in Italy - a generous, modern retail space was set up in order to present the broad and ever-renewing product range of fair trade foods, handicrafts and fair clothing in a costumer friendly and appealing manner. Since then, the Weltladen enjoys the many new customers, both locals and tourists.


  • Cooperativa sociale ONLUS
    Weltladen Brixen
    Via Fienili 5/c
    I-39042 Bressanone
    P.I. 02526190216
    N. REA BZ 184875

    Opening Times:
    09:00-12:00 and 15:00-19:00
    Saturday: 9:00 - 12:00
  • +39 0472 830205

  • info@weltladenbrixen.191.it

Weltladen Brixen

Geschichte

Das Prinzip des Fairen Handels funktioniert im Weltladen in der Brixner Brunogasse seit 1980, dem Eröffnungsjahr des Geschäftes. Einige Jahre zuvor waren Südtiroler EntwicklungshelferInnen von ihrem Einsatz in der sogenannten Dritten Welt zurückgekehrt. Ihre Erfahrungen in den Entwicklungsländern ließen sie bei ihrer Rückkehr in die Heimat nach neuen Wegen der Projekthilfe suchen. Die bisherige missionarische SpenderIn-HelferIn-Mentalität sollte durch eine menschenwürdigere Hilfe zur Selbsthilfe ersetzt werden.
Zehn Personen – Paul Brunner, Paul Ploner, Elisabeth Stockner, Christine Baumgartner, Rudi Kiebacher, Josef Unterholzner, Reinhold Pitschl, Agnes Rainer, Josef Eder und Elisabeth Lantschner – ist es zu verdanken, dass der Weltladen konkret umgesetzt worden ist. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit konnte am 1. August 1980 der erste Dritte-Welt-Laden Italiens in Brixen eröffnet werden. Bischof Gargitter stellte dafür das Lokal in der Brunogasse unentgeltlich zur Verfügung. Inzwischen sind mehr als dreihundert Läden in ganz Italien dem Brixner Beispiel gefolgt.
Nur durch die seit mehr als drei Jahrzehnten andauernde Mitarbeit und Aktivität der vielen freiwilligen HelferInnen des Vereins und den KundInnen konnte sich der Weltladen stetig ausweiten. Die Produktpalette vergrößerte sich ständig. Nichtsdestotrotz füllen nicht große Gewinne die Kasse des Weltladens. Die Gewinnspanne auf den Produkte ist minimal. Weil der Laden keine Miete bezahlen muss, und weil die MitarbeiterInnen kostenlos ihre Zeit zur Verfügung stellen, schreibt der älteste Weltladen Italiens einen bescheidenen Gewinn.
Über Kundenmangel kann sich der Weltladen Brixen nicht beklagen. Und das, obwohl der Laden in der Brunogasse doch etwas versteckt liegt. In den letzten Jahren konnte in Brixen der Umsatz verdreifacht werden. Die Menschen kommen in den Weltladen, weil sie wissen, dass sie mit einem Einkauf direkt die Menschen in den Entwicklungsländern unterstützen. Viele der KäuferInnen sind inzwischen Stammkunden.
Gegenwärtig versucht der Verein, die Waren in ”normalen” Dorfgeschäften und in Supermärkten unterzubringen. Auch bereitet inzwischen so manche Brixner Bar ihren Capuccino oder Macchiato mit Kaffeepulver aus dem Weltladen zu.

Struktur

Bis 2006 wurde der Weltladen in Brixen vom Verein Dritte-Welt-Laden Brixen geführt. Im Dezember 2006 gründeten die Mitglieder des Vereins eine Genossenschaft und seit Jänner 2007 wird der Weltladen von einer Genossenschaft ohne Gewinnabsicht mit der Bezeichnung Sozialgenossenschaft Weltladen Brixen geführt. Der Verwaltungsrat trifft sich regelmäßig, um die Geschäftstätigkeiten zu besprechen, Beschlüsse zu fassen, Verkaufsaktionen und MitarbeiterInnen-Treffen zu organisieren, Bildungsangebote und Sensibilisierungskampagnen zu planen, und und und …
Bis August 2007, also über ein Viertel Jahrhundert, wurde der Weltladen in Brixen nur von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut. Insgesamt waren es über 100 Frauen und Männer, die ihre Freizeit dem Weltladen zur Verfügung gestellt haben und viele von ihnen sind immer noch mit viel Eifer und Engagement dabei. Ohne die Mitarbeit vieler Freiwilliger konnte und kann der Weltladen nicht bestehen, da die Gewinnspanne sehr gering gehalten wird, um den Produzenten einen gerechten Lohn garantieren zu können. Nachdem das Ausmaß an Arbeit und Umsatz laufend zugenommen hat, wurde beschlossen, jeweils am Vormittag und am Nachmittag 1 Teilzeitkraft anzustellen. So werden nun die 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von 2 Teilzeitkräften in den verschiedenen Arbeitsbereichen unterstützt.
Ziel des Weltladens ist es, etwas für die Veränderung und Verbesserung der schwierigen Lebenssituation der Menschen im Süden zu unternehmen. Der gerechte Handel wird dabei als eine neue Möglichkeit der Hilfe betrachtet: Während Geldspenden und Almosen der reichen Industrieländer die Menschen in den „unterentwickelten“ Ländern oft in eine einseitige Abhängigkeit führen, werden sie bei dieser Art von Selbsthilfe als gleichwertige Partner anerkannt. Sie erhalten für ihre Erzeugnisse eine angemessene Entlohnung und mit ihr auch Selbstbewusstsein, Hoffnung, Selbständigkeit.
Im Februar 2011 erfolgte der Umzug des Weltladens von der Brunogasse 10 in die Stadelgasse 5/C in ein angemietetes Lokal des Wohnbauinstitutes des Landes Südtirol. Die Umsiedlung wurde notwendig, weil das Gebäude in der Brunogasse dem Neubau der neuen Stadtbibliothek weichen muss. In Partnerschaft mit unserem Lieferanten Altromercato - Hauptlieferant für faire Produkte in Italien - wurde ein großzügiger, moderner Verkaufsraum eingerichtet, um das breite und sich stets erneuernde Angebot von fair gehandelten Lebensmitteln, Handwerksprodukten und fairer Bekleidung zeitgemäß, ansprechend und kundenfreundlich präsentieren zu können. Seither erfreut sich der Weltladen vieler neuer Kunden, sowohl Einheimische als auch Touristen.

Adresse

  • Cooperativa sociale ONLUS
    Weltladen Brixen
    Via Fienili 5/c
    I-39042 Bressanone
    P.I. 02526190216
    N. REA BZ 184875

    Öffnungszeiten:
    9-12 sowie 15-19 Uhr
    Samstag: 9 - 12 Uhr
  • +39 0472 830205

  • info@weltladenbrixen.191.it