Weltladen Neumarkt


The Weltladen in Neumarkt was officially opened after one year of preparations on the 5 November 2011. Apart of numerous friends and acquaintances, also representatives of other world shops in South Tyrol appeared on this special day.

While the musical group Almaterra strengthened the positive mood, which slowly made his room, for all invited guests it was possible to visit the premises and to purchase the first products in the new store.

The mayor and some members of the newly established social cooperative held a short speach. The importance of a lively community and village was stressed. In that sense the newly opened Weltladen could add a special, colorful touch.

The store

As the store was opened for the first time about 60 years ago, it was less than a third of the current, and was used as a hair salon. Soon after, it became a souvenir shop. It remained closed for one and a half years, however, now it shines again in a new light under the arcades of Neumarkt.

The shop was restored by a Colombian architect with much dedication and love to detail: a modern, minimalist design was combined with restored furniture from the 50s. The business already has become a popular meeting place for locals.

Weltladen Neumarkt

Der Weltladen

Der Weltladen in Neumarkt wurde nach über einem Jahr Vorbereitungen am 5. November 2011 feierlich eröffnet. Neben zahlreichen Freunden und Bekannten waren auch Vertreter weiterer Weltläden Südtirols an diesem besonderen Tag erschienen.

Während die Gruppe Alma Terra der positiven Stimmung, welche sich langsam Raum machte, noch zusätzlich unterstrich, war es allen Schaulustigen möglich, sich die Räumlichkeiten zu besehen und bereits auch erste Produkte im Weltladen zu erstehen.

Der Bürgermeister und einige Mitglieder der neu gegründeten Sozialgenossenschaft hielten eine kurze Red. Dabei wurde unterstrichen, wie wichtig es sei, dass unsere Dorfzentren lebendig bleiben. Gerade durch einen Weltladen könne man eine besondere, bunte Note verleihen.

Das Geschäft

Als das Geschäftslokal vor rund 60 Jahren zum ersten Mal eröffnet wurde, war es um ein gutes Drittel kleiner und fungierte als Friseursalon. Schon bald danach wurde daraus ein Geschenks- und Papierwarengeschäft, welches jahrzehntelang viele Kunden im Unterland bestens betreute. Eineinhalb Jahre blieb es geschlossen, jedoch erstrahlt es jetzt – im neuem Glanz – wieder unter den Neumarktners Lauben.

Von einer kolombianischen Architektin mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail restauriert, treffen sich in diesem Geschäft modernes, puristisches Design mit dem restaurierten Mobiliar aus den 50ern. Das Geschäft ist bereits jetzt zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Adresse