Weltladen Sand in Taufers

The Third Weltladen in South Tyrol

The Weltladen Taufers opened on 13 November 1988. After those of Brixen and Bozen it was the third Weltladen in South Tyrol and thus the third in Italy. A group of open-minded people embraced the idea of ​​fair trade and saw in it a concrete way to contribute to contrast the unjust structures of the global economy.


The Weltladen Taufers is a registered ONLUS association. The executive board consists of the President, Vice-President, Treasurer and two other board members. The board is elected for three years by the General assembly. The General assembly is composed by all volunteers.

Managed exclusively by volunteers

The Weltladen is currently managed by around 30 people- exclusively volunteers. Besides pure sales activities, the employees strive through various events and exhibitions, to increase awareness of fair trade and deepen its understanding. Happily, some young volunteers are members of the team and help where possible.

Small but powerful

The Weltladen presents itself in Johanneshaus opposite the church of Taufers. For the last 25 years, the owner of the premises, the parish Taufers, offered the location for free. The team is able to present a varied selection of food and crafts despite the limited available retail space. Almost every customer’s wish can be met be it through high quality food or little artisan work.

Popular meeting spot

A popular meeting place is the coffee shop located in the Weltladen. Here people meet for a chat; here you can obtain information about fair trade and the various activities of the Weltladen; here internal events for the team are held; school classes come and receive information enriching the lessons; and here you can simply just relax with a cup of coffee.


  • Weltladen Sand in Taufers
    Pfarre 6
    39032 Sand in Taufers
    Located between Mühlen and Sand in Taufers, opposite the parish church of Taufers

    Opening Times:
    09-12:00 and 15:00-18:00
    Saturday: 09:00 - 12:00
  • +39 0474 679209

  • sandintaufers@weltladen.bz.it

Weltladen Sand in Taufers

Der dritte Weltladen Südtirols

Der Weltladen Taufers wurde am 13. November 1988 eröffnet. Es war nach jenen von Brixen und Bozen der dritte Weltladen Südtirols und damit der dritte ganz Italiens. Eine Gruppe von aufgeschlossenen Menschen hat die Idee des Fairen Handels kennengelernt und darin eine konkrete Möglichkeit gesehen, einen Beitrag gegen die ungerechten Strukturen der Weltwirtschaft zu leisten.

Struktur

Der Weltladen Taufers ist ein eingetragener Onlus-Verein. Der Vorstand besteht aus PräsidentIn, VizepräsidentIn, Kassier und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Er wird für jeweils drei Jahr durch die Hauptversammlung gewählt. Der Hauptversammlung gehören alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen an.

Ehrenamtlich geführt und betrieben

Der Weltladen wird zur Zeit von rund 30 MitarbeiterInnen – ausschließlich ehrenamtlich – geführt und betrieben. Neben der reinen Verkaufstätigkeit bemühen sich die MitarbeiterInnen durch verschiedenste Aktionen und Ausstellungen, den Gedanken des gerechten Handels zur verbreiten und zu vertiefen. Erfreulicherweise gehören auch einige jugendliche Freiwillige zum Team dazu, die soweit möglich tatkräftig mithelfen.

Klein, aber oho

Der Weltladen präsentiert sich im Johanneshaus gegenüber der Pfarrkirche von Taufers. Die Eigentümerin der Räume, die Pfarrei Taufers, stellt dem Weltladen die Verkaufslokale nun schon seit mehr als 25 Jahre kostenlos zur Verfügung. Die MitarbeiterInnen verstehen es immer wieder, eine abwechslungsreiche Auswahl von Lebensmitteln und Handwerksprodukten auf der begrenzt zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche zu präsentieren. Nahezu jeder Kundenwunsch im Hinblick auf ein individuelles Geschenk, ein hochwertiges Lebensmittel oder einen handwerklich hergestellten Gebrauchsgegenstand kann erfüllt werden.

Beliebter Treffpunkt

Ein beliebter Treffpunkt ist die großräumige Kaffeestube im Weltladen. Hier trifft man sich auf einen Plausch, hier kann man Informationen rund um den fairen Handel und die verschiedensten Tätigkeiten des Weltladens erhalten, hier werden vereinsinterne Veranstaltungen für die MitarbeiterInnen abgehalten, hierher kommen Schulklassen und erhalten fachkundige Informationen, die den Schulunterricht abwechslungsreich gestalten …. und hier kann man bei einer Tasse Kaffee auch einfach nur verweilen.

Adresse

  • Weltladen Sand in Taufers
    Pfarre 6
    39032 Sand in Taufers
    Zwischen den Ortschaften Mühlen und Sand in Taufers, gegenüber der Pfarrkirche Taufers

    Öffnungszeiten:
    9-12 sowie 15-18 Uhr
    Samstag: 9 - 12 Uhr
  • +39 0474 679209

  • sandintaufers@weltladen.bz.it