South Tyrol’s sweetest demonstration ever!

Everybody knows him, everybody loves him – chocolate Santa Claus.

Chocolate Santa Claus make us happy, but not the cacao producers at the equator. To point out to the unfair conditions in the cacao production, plenty chocolate Santas demonstrate due to the coronavirus on Facebook and Instagram and in the South Tyrolian World Shops until December the 6th. To spread the message within the South Tyrolian population, they use all kinds of transportation. Obviously, as environmentally friendly as possible!

In Western Africa’s countries, such as Ivory Coast and Ghana, 90% of the small-scale farmers are dependent on the cacao production. The farmer’s income consists solely of half a euro per day and is far below the poverty line with its 2€ per day.

Fair Trade contributes to improve the people’s living and working conditions at the beginning of the value chain and to strengthen their political and economical position. The World Fair Trade Organisation unites 412 Fair Trade organisations along the entire value chain, from producers to importers and retailers thereby creating a unique global network.

Fair Trade chocolate Santas found in the South Tyrolian World Shops provide an alternative to the conventional trade chocolate. Besides the World Shops, Fair Trade chocolate can be found in various supermarkets. The chocolate Santa Claus can be recognised by its label and guarantees a chocolate consume in the north without inflicting unacceptable living and working conditions in the cacao producing countries of the global south.


Facts and figures

•Cacao achieves annually a 100-billion-euro turnover worldwide. Plenty of parties would like to have a share of the huge chocolate cake: according to the Association of Chocolate, Biscuit & Confectionery Industries of Europe CAOBISCO 12,000 factories in Europe engage themselves in the cacao processing. Nevertheless, 5.5 million cacao producers merely see crumbs of it. Currently producers earn only 6.6 % of the selling price of a chocolate bar in the South Tyrolian shops.

•The cacao value chain is characterised by a strong market concentration:
Three companies dominate the cacao processing. Barry Callebaut (29 %), Cargill (19 %) and Olam (17 %) keep themselves in the background, but control approximately 65 % of the entire cacao harvest and therefore highly influence the cacao price.

Also, six companies producing chocolate share 40 % of the chocolate market including Mars (9.9 %), Nestlé (7.7 %), Ferrero Group (6.8 %), Mondelez (6.7 %), Hershey (6.2 %) and Lindt & Sprüngli (3.2 %).

•Estimated 2 million children in western Africa working in the cacao production are being exploited. Child labour is thereby solely symptom of larger, underlying problems: the great poverty families are suffering from, the shortage of schools and good quality education, the insufficient local infrastructure and the lacking awareness of the importance of education.

•The annual per-capita consumption of chocolate in Germany is 12.2 kg. The average Italian consumes 3.9 kg per year. Numbers for South Tyrol are currently not existing.

Chocolate for Future

Die wohl süßeste Demo Südtirols!

Jede*r kennt ihn, jede*r liebt ihn – den Schokoladenikolaus.

Uns in Südtirol macht der schokoladige Freund glücklich, nur selten aber die Kakaobauern und -bäuerinnen in Äquatornähe. Um auf die unfairen Umstände in der Kakaoproduktion hinzuweisen, protestieren bis zum 6. Dezember zahlreiche Demokläuse , corona-bedingt auf Facebook & Instagram und in den Südtiroler Weltläden. Um diese wichtige Botschaft unter die Südtiroler Bevölkerung zu bringen, ist ihnen dabei jedes (Transport)mittel recht. Natürlich, so umweltfreundlich wie möglich!

Schokolade macht Menschen im Globalen Norden beim Essen glücklich, nur selten aber die Kakaobauern und -bäuerinnen in Äquatornähe. In westafrikanischen Ländern wie Elfenbeinküste und Ghana sind 90 Prozent der kleinbäuerlichen Betriebe vom Kakaoanbau abhängig. Das Einkommen der Bauern und Bäuerinnen in der Elfenbeinküste beträgt beispielsweise nur einen halben Euro pro Tag und liegt weit unter der Armutsgrenze, die mit zwei Euro täglich beziffert wird.

Anders ist es beim Fairen Handel. Dieser will die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen am Anfang der Lieferkette verbessern und ihre politische und wirtschaftliche Position stärken. Die World Fair Trade Organization vereint 412 Produzent*innenorganisationen, Importeur*innen und Einzelhändler*innen des Fairen Handels in 76 Ländern der Erde und ist das einzige globale Netzwerk, das sich aus Akteur*innen entlang der gesamten Fair-Handels-Wertschöpfungskette zusammensetzt.

Fair gehandelte Nikoläuse und Schokolade in den Südtiroler Weltläden bieten daher eine Alternative zum konventionellen Handel. Auch in vielen Supermärkten wird inzwischen fair gehandelte Schokolade angeboten. Nikoläuse aus dem Fairen Handel sind am Siegel erkennbar, das dafür sorgen soll, dass der Schokoladenkonsum im Norden in den kakaoproduzierenden Ländern im Globalen Süden keine unzumutbaren Arbeitsverhältnisse verursacht.

Zahlen und Fakten

  • Weltweit werden pro Jahr mit Kakao mehr als 100 Milliarden Euro umgesetzt. Viele wollen von diesem riesigen Schokokuchen etwas abhaben: Laut Dachverband der Europäischen Süßwarenhersteller Caobisco verarbeiten in Europa mehr als 12.000 Betriebe Kakao. Doch die 5,5 Millionen Kakaobauern und Bäuerinnen und die insgesamt 14 Millionen Menschen, die in Äquatornähe von Kakao leben, sehen nur Krumen davon. Derzeit bekommen die Produzent*innen nur 6,6 Prozent des Verkaufspreises einer Schokolade in den Verkaufsregalen der Südtiroler Geschäfte.
  • In der Kakaolieferkette herrscht große Marktkonzentration:
    Drei Großkonzerne dominieren in der Kakaoverarbeitung. Barry Callebaut (29%), Cargill (19%) und Olam (17%) agieren im Hintergrund, kontrollieren aber rund 65% der weltweiten Kakaoernte und können so die Kakaopreise beeinflussen.
    Auch in der Schokoladenherstellung teilen sich nur sechs Unternehmen sich 40% des Marktes, darunter Mars (9,9%), Nestlé (7,7), Ferrero Group (6,8%), Mondelez (6,7%), Hershey (6,2%) und Lindt & Sprüngli (3,2%).
  • Geschätzte 2 Millionen Kinder arbeiten allein in Westafrika unter ausbeuterischen Bedingungen in der Kakaoproduktion. Kinderarbeit ist dabei Symptom tieferliegender Probleme: die große Armut der Bauernfamilien, das Fehlen von Schulen und von qualitativ hochwertiger Schulbildung, die unzureichende lokale Infrastruktur und das mangelnde Bewusstsein für die Wichtigkeit von Bildung.
  • Jede*r Deutsche nimmt pro Jahr 12,2 Kilogramm Schokolade zu sich, Zahlen für Südtirol liegen nicht vor, der Durchschnitt für Italien beträgt 3,9 Kilogramm pro Jahr.